Garagenbrand in Gäufelden

Alarmierung: Samstag, 31.08.2024 / 08:01 Uhr
Einsatzende: Samstag, 31.08.2024 / 10:03 Uhr

Eigene Fahrzeuge: LF 10/10
Sonstige Fahrzeuge: Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Gäufelden, 2 Löschfahrzeuge (Jettingen), DLK 23-12 und weitere Fahrzeuge (Herrenberg), WLF mit AB-Atemschutz (Sindelfingen), Fahrzeuge von Rettungsdienst und Polizei.

Zu einem Garagenbrand in der Kappelstraße in Gäufelden-Öschelbronn wird neben den Feuerwehren Gäufelden, Herrenberg, Jettingen und Sindelfingen auch die Bondorfer Wehr alarmiert. Neben der Garage befindet sich ein Wohnhaus wohin das Feuer überzugreifen droht.

Der obere Teil der älteren Doppelgarage, wo Stroh gelagert wurde, steht beim Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand und hat auch schon auf die angrenzende Bepflanzung übergegriffen. Durch die starke Rauchentwicklung werden viele Atemschutzgeräteträger benötigt, weshalb auch der Wechsellader-LKW mit dem Abrollbehälter-Atemschutz aus Sindelfingen zum Einsatz kommt. Mit mehreren C-Rohren und einem Wenderohr der Herrenberger Drehleiter kann der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Im Nachgang muss die Garage abgebrochen werden, da sich in Stroh und Holzaufbau noch viele Glutnester befinden.