Stoppelackerbrand bei den Haitinger Höfen

Alarmierung: Dienstag, 13.08.2024 / 13:24 Uhr
Einsatzende: Dienstag, 13.08.2024 / 14:52 Uhr

Eigene Fahrzeuge: ELW 1, LF 10/10, LF 16/16, VHLF
Sonstige Fahrzeuge: TLF 4000 (Feuerwehr Herrenberg), HLF 20 und LF16 (beide Gäufelden), LF 20 und LF 16/12 (beide Ergenzingen)

Auf einem abgeernteten Acker in Bondorf nahe der B28 brennt eine Fläche von etwa einem Hektar. Da der Einsatzort Nahe der Ortsgrenze zu Ergenzingen liegt, wird neben den eigentlich zuständigen Feuerwehren Bondorf, Gäufelden und Herrenberg auch die aus Ergenzingen alarmiert. Bei Bränden außerhalb von Ortschaften ist die Wasserversorgung nicht allein durch Wasserleitungen abgedeckt, es muss zusätzliches mit Löschfahrzeugen mitgebracht werden.

Das Feuer wird mit drei C-Rohren bekämpft. Zusätzliche Unterstützung gibt es von zwei Landwirten, die mit ihren traktorbespannten Grubbern das noch vorhandene Stroh in den Acker einpflügen und somit dem Feuer die Nahrung entziehen. Für das neben dem Acker stehende Wohnhaus besteht keine Gefahr. Das Feuer wird gelöscht und der Einsatz anschließend beendet.